Aktuelle Nachrichten

19.7.2016, 12:00 von TM

„Ein Mensch am Meer“

Kinderbuch über Caspar David Friedrich

 

Das Kinderbuch „Ein Mensch am Meer“, das im Rahmen des Schülerprojekts „Kinder entdecken Caspar David Friedrich in Greifswald“ entstanden ist, wurde am 16. Juli 2016 in einer Präsentation im Caspar-David-Friedrich-Zentrum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Bisher sind Kinderbücher zu Friedrichs Leben, Motiven und Reisen sehr selten umgesetzt worden. Daher ist es umso bedeutsamer, dass nun in Friedrichs Heimatstadt ein solches Buch von Kindern für Kinder gestaltet worden ist.

Die Lehrerin und Projektleiterin Kerstin Gieseking aus Güstrow hat zusammen mit der stellv. Schulleiterin Anke Thurow und den Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ das Endergebnis vogerstellen.

 

Die 13 Schülerinnen und Schüler arbeiteten seit September 2015 an dem Projekt. Im Caspar-David-Friedrich-Zentrum entwickelten sie ein Buch für Kinder zu Lebensstationen und Motiven des Malers in Greifswald und Umgebung. Es entstanden Zeichnungen und Texte zu Themen wie Friedrichs Hochzeit, seine Heimatstadt, Rügen, Familie und Familienrezepte und Währung zu Friedrichs Zeiten. Die Idee dahinter ist, dass man Kinder für Museen, historische Persönlichkeiten und geschichtliche Zusammenhänge interessieren sowie dazugehöriges Wissen vermitteln möchte, damit diese sich gern und dauerhaft damit auseinandersetzen.

 

Das zweisprachige Kinderbuch (deutsch/englisch) ist im Caspar-David-Friedrich-Zentrum erhältlich.

25.5.2016, 19:40 von TM

Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV besucht Caspar-David-Friedrich-Zentrum

(von links nach rechts) Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV, Barbara Resch, CDF-Gesellschaft, Dr. Kristina Süße, Abt. Kultur im Ministierium, Dr. Michael Körner, Landeskulturrates MV, Hannelore Kohl, CDF-Gesellschaft

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV Mathias Brodkorb besuchte am 20. Mai 2016 im Rahmen seiner dritten Kulturtour auch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Mitglieder des Vorstandes der CDF-Gesellschaft führten ihn durch das Haus und gaben Einblicke in das Leben und Wirken des Malers in seiner Heimatstadt Greifswald. Auch über die vielfältigen weiteren Tätigkeiten der CDF-Gesellschaft wurde im anschließenden Gespräch mit Herrn Brodkorb, Frau Dr. Süße und Herrn Dr. Körner berichtet.

 

22.3.2016, 13:50 von TM

Rotary Club Greifswald - Caspar David Friedrich überreicht Spende für Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft

tl_files/images_news/Rotary2016-1.jpg

 

Der Präsident des Rotary Clubs Greifswald - Caspar David Friedrich Prof. Dr. Roland Rosenstock und Schatzmeister Jürgen Teichmann überreichten den Vorstandsmitgliedern der CDF-Gesellschaft Hannelore Kohl, Barbara Resch und Susanne Papenfuß symbolisch den Scheck über eine Spende aus der Adventskalenderaktion 2015. Der hohe Betrag von 3.000,00 Euro soll für die Neugestaltung der Außenpräsentation des CDF-Zentrums verwendet werden, um das Museum als solches noch besser für Besucher erkennbar zu machen.

Auch im vierten Jahr hatten die Rotarier das Motiv von Caspar David Friedrichs "Greifswalder Markt" für ihren Adventskalender gewählt, der in nummerierter begrenzter Auflage für 5,00 Euro verkauft wurde. Hinter den Datumstürchen verbargen sich viele Gutscheine und Gewinne. Jeder Kalender wurde mit einer Nummer versehen und hatte somit die Chance einmal zu gewinnen, wenn die eigene Kalendernummer am fraglichen Tag gezogen wurde.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Mitgliedern des Greifswalder Rotary Clubs - Caspar David Friedrich für die Idee und für die Spende und bei allen, die mit dem Erwerb eines Adventskalenders zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!

 

 

Bild: Prof. Dr. Roland Rosenstock (Präsident des Rotary Clubs) Hannelore Kohl (Vorstandsvorsitzende der CDF-Gesellschaft), Susanne Papenfuß (Leiterin des CDF-Zentrums), Barbara Resch (Schatzmeisterin der CDF-Gesellschaft) und Jürgen Teichmann (Schatzmeister des Rotary Clubs) (v.l.)

4.2.2016, 13:00

Der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV besucht das Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Christian Pegel zu Besuch

Christian Pegel und Hannelore Kohl (Vorsitzende der CDF-Gesellschaft) im Familienkabinett des Caspar-David-Friedrich-Zentrums

Am 3. Februar 2016 besuchte Christian Pegel, der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung MV, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum. Die Vorsitzende der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft, Hannelore Kohl, und weitere Vorstandsmitglieder stellten ihm in einer Führung das erweiterte Haus, zukünftige Projekte und die aktuelle Ausstellung „Resonanz & Refugium: Romantik in der Grafik der DDR“ in der Galerie vor.

 

Christian Pegel studierte ab 1995 Rechtswissenschaften an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Zudem engagierte er sich unter anderem seit 2009 in der Greifswalder Bürgerschaft, wo er auch Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Universität und Kultur war.