zentrum eldena4
Das Zentrum

CDF-Zentrum

Greifswald, Lange Straße 57

Tel. 03834/884568

 

Öffnungszeiten:

Juni bis Oktober: Dienstag bis Sonntag

11 -17 Uhr

November bis Mai: Dienstag bis Samstag 11 – 17 Uhr

weitere Informationen

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook

 

A Tour of the Caspar David Friedrich Centre

Veranstaltungen

Willkommen

 

Zur Feier von Caspar David Friedrichs 240. Geburtstag am 5. September 2014 haben wir unsere Dauerausstellung um das „Familienkabinett“ erweitert. Auf einem großformatigen Stammbaum zeigen wir das Ergebnis unserer Forschung zur Geschichte der Familie Friedrich und bringen Auszüge aus den „Geschwisterbriefen“ zu Gehör, die vom innigen Verhältnis des Malers zur Familie und seiner großen Verbundenheit mit seiner Heimatstadt erzählen. Zeittypisches Mobiliar betont den familiären Charakter des Raumes und lädt unsere Besucher zum Verweilen ein.

Auch nach dem Ende der großen Sonderausstellung "Die Künstler in der Familie Friedrich", die wir ebenfalls zum 240. Geburtstagsjubiläum eröffneten, ist der zur Ausstellung erschienene Katalog weiterhin in unserem Museumsshop erhältlich. Er ermöglicht allen Interessierten, sich ein Bild von Caspar David Friedrichs Sohn, seiner Schwiegertochter, seinem Enkel und weiteren Mitgliedern seiner Familie sowie der Familie seiner Frau Caroline, geb. Bommer zu machen, die alle künstlerisch tätig waren und es zu ihrer Zeit zu einiger Bekanntheit brachten. Ihre Arbeiten befinden sich bis heute größtenteils in Familienbesitz und waren seit ihrer Entstehungszeit nicht öffentlich gezeigt worden.

 

Herzlichst Ihre

Hannelore Kohl

Vorsitzende

 

Informationen

19.7.2016, 12:23

"Ein Mensch am Meer" - Kinderbuch über Caspar David Friedrich

tl_files/images_news/buchprojekt3.jpg tl_files/images_news/cover.jpg

Das Kinderbuch "Ein Mensch am Meer - A man by the sea" ist nun erschienen. Es wurde am 16. Juli 2016 in einer Präsentation im Caspar-David-Friedrich-Zentrum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit September 2015 haben 13 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ an diesem Projekt gearbeitet. 

Weiterlesen …

25.5.2016, 19:40

Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV besucht Caspar-David-Friedrich-Zentrum

tl_files/images_news/Brodkorb2.jpg

Der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV Mathias Brodkorb besuchte am 20. Mai 2016 im Rahmen seiner dritten Kulturtour auch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum.

 

Weiterlesen …