Aktuelle Nachricht

7.5.2019, 09:55 von TM

Caspar-David-Friedrich-Preisträgerin 2019

Mirjam Kroker

Mirjam Kroker, Studentin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, ist die Caspar-David-Friedrich-Preisträgerin 2019.
Um den Caspar-David-Friedrich-Preis 2019 haben sich 45 Studierende aus Greifswald, Kopenhagen und Dresden, den Studienorten Caspar-David-Friedrichs, beworben.

Der Kunstpreis ist mit 2.500 Euro, einer Postkartenserie und einer Ausstellung dotiert. Er wird Anfang Oktober 2019 in Zusammenhang mit der Ausstellung der Preisträgerin in der Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums in Greifswald verliehen.

Mirjam Kroker hat sich mit den Installationen „Five Figures Of Thoughts. The cloud as semiotic operator“, „Parallel Universe“ und dem Video „Fliegen in Eis“ beworben.

Die Künstlerin beschäftigt sich speziell mit existentiellen Situationen und sucht zuweilen die Einsamkeit und das Alleinsein. Sie fragt nach der Bedeutung der Dinge und bringt sie in einen gegenwärtigen Zusammenhang, z.B. Himmel und Wolken in Verbindung zur Cloud als digitaler Speicherplatz.

Ihre Arbeiten bewegen sich in einem großen Spannungsraum und in einem anhaltenden Prozess der Recherche. Reisen dienen als eine Art Ausgangspunkt der Arbeit. Trotz existentieller Fragestellungen ist sie in ihrer Arbeit auch spielerisch und humorvoll, manchmal mit einem Hang zum Absurden.

Die Jury wertete Mirjam Krokers Wettbewerbsbeitrag als sehr eigenwillige künstlerische Auseinandersetzung mit Themen der Umwelt und der Kunst. Mit ihren Arbeiten bringt sie die romantische Tradition der Landschaft in die Gegenwart und verbindet diese mit den Konflikten der heutigen Zeit.

Zurück