Veranstaltungen

9.6.2018 – 10.6.2018

Das CDF-Zentrum auf dem Klostermarkt und Führung

Der Stand des CDF-Zentrums auf dem Klostermarkt:

Samstag, 9. Juni von 10-18 Uhr und Sonntag, 10 Juni von 11-18 Uhr

 

 

Die Stadt trifft sich an diesem Wochenende an der Klosterruine in Eldena Greifswald. Auch das Caspar-David-Friedrich-Zentrum wird sich dort mit einem Stand präsentieren.

Hier können am Samstag und Sonntag Lichte aus Bienenwachswaben gedreht werden. Außerdem gibt es an beiden Tagen für alle großen und kleinen Besucher ein Eldena-Quiz zur Klosterruine und den Werken Friedrichs.

Kosten pro Kerze: 1 Euro

 

Am Sonntag, den 10. Juni, wird es um 14 Uhr eine Führung zum Thema “Caspar David Friedrich und die Klosterruine Eldena von 1801 - 1830“ geben. Treffpunkt ist der Stand des CDF-Zentrums.

C.D. Friedrich ist für seine maritimen Motive, Baumporträts und Rückenfiguren bekannt. Aber das Motiv der Ruine nimmt in Friedrichs Schaffen eine besondere Stellung ein – allen voran das der Klosterruine Eldena. Er hat sie in verschiedenen Jahren aus immer wieder neuen Perspektiven studiert und inszeniert. Ein Rundgang um die Klosterruine Eldena stellt die Werke von C. D. Friedrich zu diesem Motiv vor.

Zurück