Aktuelle Nachricht

7.9.2016, 12:00 von TM

Zuwachs im Familienkabinett

Drei Generationen Friedrich in Greifswald

Das Familienkabinett mit den zwei neuen Porträts der Familie Friedrich 

Dorothée Beckmann-Buczynski berichtet von der Restauration des Bildes von Harald Friedrich

 

Zum 242. Geburtstag Caspar David Friedrichs am 5. September 2016, wurde die Ausstellung des Familienkabinetts im CDF-Zentrum um zwei neue Familienportraits erweitert.

 

Das erste ist ein bisher unbekanntes Selbstporträt von Harald Friedrich, dem Enkel des berühmten Malers. Das Bild wird der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft aus einem Privatbesitz als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
Das zweite Bild stammt aus einer Leihgabe des Pommerschen Landesmuseums Greifswald und zeigt ein Porträt von Gustav Adolf Friedrich, dem Sohn C. D. Friedrichs. Dieses wurde ebenfalls von Harald Friedrich angefertigt. Bereits 2014 war es im Rahmen der Sonderausstellung „Die Künstler der Familie Friedrich“ im Caspar-David-Friedrich-Zentrum zu sehen und wird nun dauerhaft im Familienkabinett gezeigt.

 

Zusätzlich werden weitere Bilder die Ausstellung im Familienkabinett vergrößern, darunter befindet sich auch ein Aquarell, gezeichnet von Gustav Adolf Friedrich, das der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft 2014 von Christoph Müller geschenkt worden ist.
Im Anschluss an die Präsentation berichtete die Restauratorin Dorothée Beckmann-Buczynski aus Berlin von ihren Entdeckungen bei der Restaurierung des Bildes in ihrem Vortrag „Harald Friedrich an der Staffelei – Was ein Gemälde bei näherer Betrachtung verrät“.

 

Damit hängen nun seit dem 5. September 2016 drei Friedrich-Porträts in Greifswald: das Porträt Caspar David Friedrichs von Georg Friedrich Kersting in der Ausstellung "Die Kopenhagener Malerschule" im Pommerschen Landesmuseum Greifswald und die Porträts seines Sohnes Gustav Adolf und seines Enkels Harald im Familienkabinett des Caspar-David-Friedrich-Zentrums.

Die Restaurierung des Selbstportraits von Harald Friedrich wurde unterstützt von der Peter-Warschow-Sammelstiftung.

Zurück