Aktuelle Nachricht

25.3.2017, 18:47 von SP

Stammbaum der Familie Friedrich als Broschüre

   

 

Am 24. März 2017 wurde im Familienkabinett die aktualisierte und ergänzte Fassung des Familienstammbaums der Friedrichs präsentiert. Nachdem bereits im 2014 eröffneten Familienkabinett nach dreijähriger Forschung ein Stammbaum der Familie in Form einer Wandtapete als Teil der Dauerstellung erstmals gezeigt wurde, konnte nun nach Kontakten zu weiteren Familienmitgliedern und Erschließung neuen genealogischen Materials eine erweiterte Variante des Stammbaums als Broschüre veröffentlicht werden. Während 2013 etwa 200 Mitglieder der Familie bekannt waren, konnten in der Broschüre 250 Famlienangehörige berücksichtigt werden. Der Druck der Broschüre wurde möglich durch eine Spende des Rotatry-Club Greifswald - Caspar David Friedrich. Die Auflage der Broschüre ist in eine begrenzt, sie ist ab sofort im CDF-Zentrum erhältlich.

Zudem wurde eine fotografische Ansicht des Wohn- und Geschäftshaus der Familie Friedrich, in dem sich heute das Caspar-David-Friedrich-Zentrum befindet, aus den zwanziger bzw. dreißiger Jahren des 20. Jahrunderts im Familienkabinett enthüllt. Die historische Fotografie wurde der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft von Jörg Tamm, dem Vorsitzenden des Philatelisten-Verein Greifswald, zur Verfügung gestellt. Sie wird nun das Bildmaterial auf der Wandtapete zum Familienstammbaum ergänzen und bereichern.

Zurück